Lesung/Workshop/Gespräch

Geschichtenschiff von Děčín nach Pirna

14.11.2026   •   10:00 Uhr    •    Anlegestelle Smetanovo nábřeží, Děčín

Mit: Uwe Kolbe, Alice Prajzentová, Jürgen Jakob, Achim Schindler

Deutsch und Tschechisch

Literatur einmal anders erleben: An Bord eines Schiffes geht es auf eine poetische Reise durch das Elbtal – von Děčín nach Pirna. Während die Landschaft vorbeizieht, erwartet die Gäste auf zwei Decks ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen.

Autorinnen und Autoren lesen aus ihren Werken, Achim Schindler spricht über das Buch »Rote Bergsteiger«, das Puppenspiel »Navarana« von Martin Kuriš entführt in fantastische Welten, und in Workshops, Spielen sowie beim gemeinsamen Gestalten eines „Schiffstagebuchs“ sind alle Mitreisenden eingeladen, selbst kreativ zu werden. Das gesamte Programm findet zweisprachig auf Deutsch und Tschechisch statt und lädt zum Austausch über Sprach- und Ländergrenzen hinweg ein.

Das Kulturprogramm endet mit der Ankunft in Pirna (gegen 13 Uhr). Die Rückfahrt nach Děčín erfolgt ohne Programm.

Bitte denken Sie an wettergerechte Kleidung.

Mit freundlicher Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und des Kleinprojektefonds der Euroregion Elbe/Labe.

Tickets und Preise

TN-Gebühr: 10 (5 erm.) Euro

Ticketverkauf ab August 2026

Adresse

Anlegestelle Smetanovo nábřeží
Smetanovo nábřeží
405 02 Děčín

accessible nicht barrierefrei

Weitere Veranstaltungen des Tages

Weitere Veranstaltungen im Genre Literatur

Organisatorischer Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen: Bei der Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen angefertigt, die in verschiedenen Medien (Print, Online, Social Media) veröffentlicht werden. Die Personenauswahl erfolgt zufällig. Mit dem Betreten des Gebäudes erfolgt die Einwilligung der anwesenden Person zur unentgeltlichen Veröffentlichung, ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung der betreffenden Person bedarf.

ProCache: v408 Render date: 2026-07-15 19:35:16 Page render time: 0.0721s Total w/ProCache: 0.0727s