Tschechisch-Deutsche KulturtageLogo der Tschechisch-Deutschen Kulturtage

Deutsch-tschechische Kurzfilmtournee

FEINKOŠT 2022

30.09.2022   •   19:30 Uhr    •    Programmkino Ost, Dresden

*** Feiern Sie mit uns die Premiere! ***

Die sechs kurzen Dokumentarfilme der FEINKOŠT-Ausgabe 2022 sind ebenso individuell wie aktuell. Drei deutsche und drei tschechische Filme bilden die ganze Bandbreite der Gattung Dokumentarfilm ab und zeigen die persönliche Handschrift ihrer Macher*innen.

Unwirklich schön erscheinen die nur aus Helikoptern gefilmten Bilder von Tagebaugebieten in der Lausitz – SIRENS von Ilaria di Carlo. Der experimentelle Dokumentarfilm ANIMOT von Juliana Moska wurde in Auffangstationen für verletzte Tiere gedreht und nimmt ganz die Perspektive der Tiere ein. Im animierten Dokumentarfilm GLÜCKSPFAD gehen Jakob Werner, Thea Sparmeier und Pauline Cremer dem Thema Körperbehaarung bei Frauen nach. Ebenfalls animiert ist die sehr persönliche Annäherung von Diana Cam Van Nguyen an ihren entfremdeten Vater: LOVE, DAD. Mit der Frage von Identität und künstlicher Intelligenz beschäftigt sich der Film MY IDENTITY von Vojtěch Petřina. Das dokumentarische Porträt DONBASS DAYS von Philipp Schaeffer über einen jungen tschechischen Zirkus-Artisten – 2021 in der Ukraine gedreht– bringt den aktuellen Konflikt auch ins diesjährige FEINKOŠT-Programm.

Die Premiere des Programms wird am 30. September 2022 während der Tschechisch-Deutschen Kulturtage im Programmkino Ost in Dresden gefeiert, am 1. Oktober wird das Programm in Prag im Kino der Kasárna Karlín erstmals in Tschechien zu sehen sein.

Präsentiert von AG Kurzfilm und ELBE DOCK Ústí n. L.

Mit freundlicher Unterstützung der Landesdirektion Sachsen, des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, German Films und der Euroregion Elbe/Labe.

***

Animot
CZ 2021, R: Juliana Moska, 18 min
Ein experimenteller Dokumentarfilm, der die Nähe zwischen Mensch und Tier beleuchtet. Beide sind durch Verletzlichkeit, Hilflosigkeit und Sterblichkeit miteinander verbunden.

Glückspfad
D 2021, R: Jakob Werner, Thea Sparmeier, Pauline Cremer, 5 min
Körperbehaarung an Frauenkörpern. Ein Thema, das eine Frau zwangsläufig beschäftigt, sobald die ersten Haare sprießen. Franka erzählt von ihren Erfahrungen und ihrer Entscheidung, ihre Körperhaare wachsen zu lassen.

Moje identita
CZ 2021, R: Vojtěch Petřina, 17 min
Ist es möglich, mit einer neuen Niere einen Teil der Seele eines anderen Menschen zu erhalten? Und wenn ja, ist es auch möglich, die Seele in eine Maschine zu transplantieren? Eine Geschichte in Bildern über die Verarbeitung von Quarzsand zu einem Mikrochip bis hin zu den Maschinen, die die Maschinen herstellen.

Donbas Days
D 2022, R: Philipp Schaeffer, 16 min
Der neunzehnjährige Jakub reist in die vom Krieg zerrüttete Ostukraine, um während seiner einjährigen Studienpause Kindern Jonglieren beizubringen. Das Porträt eines tschechischen Zirkusartisten auf der Suche nach sich selbst an der Front des einzigen Krieges in Europa.

Milý tati
CZ 2021, R: Diana Cam Van Nguyen, 13 min
Ein Kurzfilm über Bindungen und Brüche zwischen einem Kind und einem Elternteil. Die Autorin entdeckt die Briefe wieder, die ihr Vater ihr einst aus dem Gefängnis schrieb. Diese Liebe scheint nun verschwunden zu sein. Sie beschließt, zurückzuschreiben, in der Hoffnung, die Verbindung wiederzufinden.

Sirens
D 2021, R: Ilaria Di Carlo, 13 min
Monolithische Kraftwerke, wogende Rauchschwaden, im Hintergrund eine blutrote Sonne. Ausschließlich aus Hubschraubern gedreht, nimmt uns der Film mit auf eine Reise durch verödete Industrielandschaften und erinnert an Odysseus’ Fahrt durch die Meerenge der Sirenen.

Tickets und Preise

Eintritt: 9 (erm. 8) Euro

Tickets kaufen

Sie können die Tickets auch an allen Reservix-Vorverkaufsstellen erwerben. Eine Liste der Vorverkaufsstellen im Raum Dresden finden Sie direkt bei Reservix.

Adresse

Programmkino Ost
Schandauer Str. 73
01277 Dresden

accessible barrierefrei

  • AG Kurzfilm
  • Elbedock
  • German Films
  • Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds

Weitere Veranstaltungen des Tages

Organisatorischer Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen: Bei der Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen angefertigt, die in verschiedenen Medien (Print, Online, Social Media) veröffentlicht werden. Die Personenauswahl erfolgt zufällig. Mit dem Betreten des Gebäudes erfolgt die Einwilligung der anwesenden Person zur unentgeltlichen Veröffentlichung, ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung der betreffenden Person bedarf.

ProCache: v401 Render date: 2024-04-24 06:01:07 Page render time: 0.7550s Total w/ProCache: 0.7568s