Künstlerin: Marie Šrajerová
Musikalische Begleitung: Arthur Vinzent Clees
Marie Šrajerová beschäftigt sich in ihrem Projekt »Turn sand into gold« mit der Umgebung von Cínovec an der deutsch tschechischen Grenze. Neugierig begibt sie sich mit der Kamera auf Spurensuche und beschäftigt sich mit zwei Themen, die untrennbar mit diesem Ort verbunden sind: dem Zinnbergbau in der Vergangenheit und dem geplanten Lithiumabbau in der Zukunft. Die stark deformierte und in der Vergangenheit aufwändig renaturierte Landschaft droht aufgrund vorhandener Lithiumvorkommen und deren Bedeutung für die Industrie erneut aufgebrochen zu werden. Aktuell befindet sich die Zinnmine in einem seltsam friedlichen Zwischenstadium. Diesen Zustand einzufangen und zu dokumentieren ist für die junge Fotografin ein persönlicher Schatz. Ungewiss wie lange dieser Zustand anhält, kehrt sie immer wieder an diesen besonderen Ort zurück.
Zur Finissage wird es ein Künstlergespräch mit Marie Šrajerová geben. Passend dazu erklingt das Vibraphon – sozusagen als hybrides Instrument – des luxemburgischen Musikers, Komponisten und Produzenten Arthur Vinzent Clees.
*
Arthur Vinzent Clees ist ein junger Vibraphonist, Komponist und Produzent aus Luxemburg. Er wuchs in der Kleinstadt Esch-sur-Alzette auf und begann seine musikalische Karriere schon früh mit Cellounterricht am örtlichen Konservatorium. Schon bald beschloss er, das Instrument zu wechseln und begann, sich für Schlaginstrumente zu interessieren. Über das Schlagzeug und schließlich das Vibraphon als Hauptinstrument begann er, die unendlichen Facetten der zeitgenössischen improvisierten Musik zu erkunden. Im Jahr 2019 war er Preisträger der Bourse Michelle und gewann 2020 den ersten Preis bei den Drummer Days in Luxemburg. Nach dem Abitur im Jahr 2021 begann er sein Bachelorstudium in Jazzkomposition in Dresden, wo er derzeit studiert.
*
Ausstellungszeitraum: 12.09. – 03.11.2024