Auf der größten romantischen Orgel Böhmens führt die engagierte Kirchenmusikerin Mirjam Haag das längste Orgelwerk von Franz Liszt auf. Die 1850 komponierte Fantasie und Fuge über »Ad nos ad salutarem undam« ist als eine große sinfonische Variationsform über ein Choralthema der Oper »Le prophète« von Meyerbeer angelegt. Einer freien Fantasie über einzelne Motive folgt ein ruhiger Adagio-Teil, in welchem das Thema zum ersten Mal in seiner Gesamtform erscheint. Den fulminanten Abschluss bildet eine energiegeladene Fuge mit einer triumphalen Coda. Mit diesem Werk und eigenen Improvisationen wird Mirjam Haag die Klangvielfalt der Orgel präsentieren, welche ein ganzes Orchester an Flöten, Bläsern und Streicher-Registern vereint.
*
Mirjam Laetitia Haag absolvierte Bachelor- und Masterstudiengänge in Rottenburg, Tübingen und Stuttgart in den Fächern Kirchenmusik, Schulmusik und Mathematik. Auslandsstudien brachten sie nach Valparaiso (USA), Rom und Groningen (NL) zu berühmten Professoren wie Juan Paradell Solé, Sietze de Vries und Ben van Oosten.
Seit 2013 ist sie nebenberuflich als Kirchenmusikerin tätig (Waiblingen, Rottenburg, Dettingen, Schwalldorf, Rommelshausen) und wurde im Sommer 2024 zur Assistenzorganistin an der weltberühmten Hildebrandt-Orgel in Naumburg ernannt.
Mehr Infos und Einblicke in ihre Konzertreisen durch die USA, Mexiko, Skandinavien, die Niederlande, Italien, Schweiz und Deutschland finden Sie unter Mirjam Laetitia Haag - YouTube oder www.mirjamlaetitiahaag.de
*
Eine Veranstaltung der Euroregion Elbe/Labe in Kooperation mit Spolek Nixdorf.
Abfahrt um 14.30 Uhr, An der Kreuzkirche 6 (Eingang C).
Bitte beachten Sie, dass die Kirche nicht beheizt ist. Wir haben Decken und warme Getränke dabei.