Tschechisch-Deutsche KulturtageLogo der Tschechisch-Deutschen Kulturtage

Kommentierter Rundgang

Auf den Spuren von Anna Štruncová

06.11.2019   •   16:00 Uhr    •    Gedenkstätte Münchner Platz, Dresden

Führung mit Birgit Sack

Am 17. Juni 1944 wurde Anna Štruncová zusammen mit ihrer Mutter in den Frauenflügel der Haftanstalt am Münchner Platz in Dresden eingeliefert, die Mutter später zum Tode verurteilt und hingerichtet. Was wurde Mutter und Tochter vorgeworfen? Warum kamen sie nach Dresden? Was erinnert heute noch an ihre weit verzweigte Widerstandsgruppe aus Chrást bei Plzeň?

Der von Dr. Birgit Sack, Leiterin der Gedenkstätte Münchner Platz, kommentierte 60-minütige Rundgang folgt den Geschehnissen im Justizkomplex aus der Perspektive Anna Štruncovás (1922 – 2007).

 

 

 

 

 

 

Tickets und Preise

Eintritt: frei

Treffpunkt: Foyer Gedenkstätte

Adresse

Gedenkstätte Münchner Platz
Münchner Platz 3
01187 Dresden

accessible nicht barrierefrei

  • Gedenkstätte Münchner Platz

Organisatorischer Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen: Bei der Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen angefertigt, die in verschiedenen Medien (Print, Online, Social Media) veröffentlicht werden. Die Personenauswahl erfolgt zufällig. Mit dem Betreten des Gebäudes erfolgt die Einwilligung der anwesenden Person zur unentgeltlichen Veröffentlichung, ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung der betreffenden Person bedarf.

 

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten.