Matěj Freml und Patrick Vacík gründeten das Gitarrenduo Siempre Nuevo im Jahr 2007 während ihres Studiums an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar. Seitdem hat sich das Duo als fest etablierte Größe in der internationalen Gitarrenszene etabliert und gastiert regelmäßig bei renommierten Festivals und Konzerten im In- und Ausland. Mit vier veröffentlichten CDs dokumentieren sie ihre kontinuierliche künstlerische Weiterentwicklung und ihr großes Spektrum an musikalischen Ausdrucksformen.
Das Repertoire von Siempre Nuevo ist breit gefächert und reicht von Originalkompositionen für Gitarrenduo bis hin zu eigenen und fremden Transkriptionen, die von der barocken Musik bis zur zeitgenössischen Avantgarde reichen. Dabei zeichnen sich Freml und Vacík durch eine außergewöhnliche technische Brillanz, feinfühlige Interpretation und ein hohes Maß an musikalischer Kommunikation aus.
Im Konzert »Die Saiten im Strom der Zeit« im historischen Gewölbe im Landschloss Zuschendorf präsentieren sie diese stilistische Vielfalt mit großer Leidenschaft und auf höchstem musikalischem Niveau. Die Zuhörer erwartet ein spannender Streifzug durch verschiedene Epochen und Stile, dargeboten mit klanglicher Finesse und künstlerischer Tiefe.
***
Matěj Freml, Patrick Vacík (Gitarren)
Boccherini – Novák – Tesař – Granados – Sommer – Rak
Konzertdauer: 75 min mit Pause
***
Mit freundlicher Unterstützung des Kulturministeriums der Tschechischen Republik. Präsentiert von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.