CS 1927, 108 min, Regie: Svatopluk Innemann, FSK: 12, OmdtU
Musikbegleitung durch Andreas Krug
»Milenky starého kriminálníka« (Die Bräute des alten Gauners) (1927) ist eine unterhaltsame tschechoslowakische Stummfilmkomödie unter der Regie von Svatopluk Innemann. Der Film erzählt die Geschichte von Pardon, einem Fabrikanten, der sich einer arrangierten Heirat entziehen möchte. Er bittet seinen Onkel, den ehemaligen Verbrecher Cyril Pondělíček, sich als ihn auszugeben. Pondělíček, ein Meister der Täuschung, erzählt seiner Verlobten Fifi absurde Geschichten über seine angeblichen Morde an früheren Geliebten, was zu einer Reihe von komischen Missverständnissen führt.
»Milenky starého kriminálníka« ist ein hervorragendes Beispiel für die Stummfilmkomödie der 1920er Jahre. Mit temporeicher Erzählweise und Situationskomik nutzt Innemann geschickt die Möglichkeiten des Stummfilms, um Humor ohne Worte zu vermitteln. Der Film verbindet Slapstick-Elemente mit einer cleveren Story und bleibt auch heute ein amüsantes Meisterwerk der frühen tschechoslowakischen Kinematografie.
Erleben Sie diesen Klassiker in seiner rekonstruierten Fassung, begleitet von einer live gespielten Musik durch Andreas Krug. Ein Film, der nicht nur das humorvolle Erbe der tschechoslowakischen Filmkunst widerspiegelt, sondern auch heute noch seine Zuschauer begeistert. 2008 vom Nationalen Filmarchiv Prag restauriert und digitalisiert.
Im Rahmen der Osteuropäischen Filmtage Dresden.
***
Darsteller*innen: Jan W. Speerger, Vlasta Burian, Anny Ondráková, Emilie Nitschová, Jiří Hron, Betty Kysilková, Věra Hlavatá, Jindřich Plachta, Rudolf Sůva, František Černý