Das musikalische Lustspiel »Rübenzahl oder Die wahre Liebe« von Joseph Schuster entführt das Publikum in die zauberhafte Welt des Riesengebirges und erzählt die Geschichte des geheimnisvollen Berggeists Rübenzahl, der zwischen seiner übernatürlichen Macht und der Sehnsucht nach wahrer Liebe hin- und hergerissen ist. Diese selten gespielte Oper aus dem 18. Jahrhundert wurde von Dr. Christoph Teichner mit viel Gespür für historische Aufführungspraxis neu arrangiert. Dabei erklingen die originalen Melodien auf historischen Instrumenten, was dem Werk einen besonders authentischen und warmen Klang verleiht.
Ein weiteres Highlight ist das fantasievolle Puppenspiel von Frau Fritzsche, der mit großer Präzision und Gefühl den Figuren Leben einhaucht und damit Kinder wie Erwachsene gleichermaßen verzaubert. Unterstützt wird die Inszenierung durch ein Ensemble aus Solisten, Chor und Musikern, das die poetische Tiefe und verspielte Leichtigkeit der Oper zum Leben erweckt. Die bekannte Sage aus dem deutsch-böhmischen Raum erhält durch diese Inszenierung neues Leben – ein musikalisch-theatralisches Erlebnis voller Charme, Magie und überraschender Wendungen. Eine »Opéra en miniature« für alle Generationen – liebevoll, lebendig und zeitlos schön.
Ca. 80 min, deutsch (Tschechisch zum Mitlesen)
Arrangiert von Christoph Teichner
Barockensemble Opéra en Miniature: Figurentheater – Cornelia Fritzsche, Dorothea Wagner – Sopran, Julia Böhme - Alt, Andras Adamik – Tenor, Wolf-Dieter Gööck – Bariton, Projektchor
***
Eine Veranstaltung des Barockensemble Opéra en miniature in Kooperation mit der Euroregion Elbe/Labe.
Mit freundlicher Unterstützung des Stadtbezirksbeitrates Blasewitz.