Besetzung: Nikol Bóková (Piano), David Dorůžka (E-Gitarre), Martin Kocián (Kontrabass), Michał Wierzgo (Schlagzeug)
Nikol Bóková ist ein Rising Star der tschechischen Musikszene. Sie kann alles! Von Barock bis zeitgenössischer Musik, von Klassik bis Jazz … Die ausgebildete klassische Pianistin tritt regelmäßig als Solistin mit den führenden tschechischen Orchestern auf und ist zurgleich eine der erfolgreichsten Jazz-Künstlerinnen Tschechiens.
Auf ihren bislang sechs Alben und in ihren Projekten kreiert sie ihre eigene Musik ohne Rücksicht auf Genregrenzen. Die besonderen Kompositionen, das hohe technische Können und die musikalischen Synergien aller Bandmitglieder des Nikol Bóková Quartet machen diese Gruppe zu einer außergewöhnlichen Formation, die bei Experten und Publikum aller Genres inzwischen weit über die tschechischen Landesgrenzen hinaus Aufmerksamkeit erregt. In Dresden wird nicht nur das jüngste Album »Expedition« vorgestellt, es wird auch Musik aus den Alben »Elements«, »Prometheus« und »Inner Place« zu hören sein.
*
In Kooperation mit dem Jazzclub Tonne e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturministeriums der Tschechischen Republik.