Tschechisch-Deutsche KulturtageLogo der Tschechisch-Deutschen Kulturtage

Chorkonzert

Jakobus von Mies

09.11.2024   •   19:30 Uhr    •    Thomaskirche, Dresden

©Petr Čížek

Der Kammerchor Jakobus von Mies (Jakoubek ze Stříbra) trägt seinen Namen nach der Hussitischen Kirche in Příbram und zugleich nach dem Reformator Jakobus von Mies, einem Freund von Jan Hus. Reformation zieht sich zugleich wie ein roter Faden durch das Konzertprogramm des Chors. Die Grundlage des Repertoires bilden die ältesten und die jüngsten geistlichen Lieder, die durch sechs Jahrhunderte voneinander getrennt sind. Der Chor tritt häufig im Ausland auf, hat 4 CDs veröffentlicht und organisiert seit 2004 alljährlich das Festival der Chöre in Příbram.

Das Programm besteht u. a. aus vier alten Chorälen aus Comenius‘ Liederbuch von 1659 in einer Bearbeitung aus dem 20 Jh., sowohl auf Tschechisch wie auch auf Deutsch. Die Bergbautradition Příbrams trägt einige Berglieder bei. Lustige Kanons, ein Trinklied aus der Renaissance, ein Scherzlied von Beethoven über das Metronom, Kompositionen aus dem 20. Jh. – das Programm wandelt frei durch viele Epochen.

*

Eine Veranstaltung der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Dresden-Gruna-Seidnitz. Mit freundlicher Unterstützung der Euroregion Elbe/Labe.

Tickets und Preise

Eintritt: 5 Euro

Adresse

Thomaskirche
Bodenbacher Str. 23
01277 Dresden

accessible barrierefrei

Weitere Veranstaltungen des Tages

Organisatorischer Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen: Bei der Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen angefertigt, die in verschiedenen Medien (Print, Online, Social Media) veröffentlicht werden. Die Personenauswahl erfolgt zufällig. Mit dem Betreten des Gebäudes erfolgt die Einwilligung der anwesenden Person zur unentgeltlichen Veröffentlichung, ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung der betreffenden Person bedarf.

ProCache: v401 Render date: 2024-12-06 22:28:28 Page render time: 1.1461s Total w/ProCache: 1.1608s