Tschechisch-Deutsche KulturtageLogo der Tschechisch-Deutschen Kulturtage

Instrumental-Jazz-Rock

Jazz Q mit Martin Kratochvíl

29.10.2023   •   17:00 Uhr    •    Saxstall, Tharandt OT Pohrsdorf

© Archiv Künstler

Schon kurz nach ihrer Gründung im Jahr 1967 erlangte Martin Kratochvíls Band Jazz Q Kultstatus in der tschechischen und europäischen Musikszene. Von ihren Jazz-Anfängen und Auszeichnungen bei europäischen Festivals (Pori, San Sebastian, Zürich, Breslau usw.) entwickelte sich die Gruppe zu einem eher rockigen Genre, das von westlichen Fusion-Pionieren wie Weather Report und John McLaughlin beeinflusst wurde.

Jazz Q feiert demnächst 55 Jahre eines langen und pulsierenden Musiklebens.  Die Band tourte durch die ganze Welt, hat Musik für über 250 Filme eingespielt und 23 LPs und CDs aufgenommen, viele waren sofort ausverkauft. Es scheint auch, dass sie mit ihrem reinen Instrumental-Jazz-Rock vielleicht das einzige Quartett ist, das sich heute in Europa auf dieses Genre konzentriert. Seine derzeitige Vitalität zeigt, dass Fusion Jazz-Rock immer noch die Herzen von Zuhörern aller Altersgruppen erobern kann.

*

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturministeriums der Tschechischen Republik.

Tickets und Preise

Eintritt: frei (um Spende wird gebeten)

Adresse

Saxstall
Dorfstraße 87
01737 Tharandt OT Pohrsdorf

accessible nicht barrierefrei

  • Kulturministerium der Tschechischen Republik

Weitere Veranstaltungen des Tages

Organisatorischer Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen: Bei der Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen angefertigt, die in verschiedenen Medien (Print, Online, Social Media) veröffentlicht werden. Die Personenauswahl erfolgt zufällig. Mit dem Betreten des Gebäudes erfolgt die Einwilligung der anwesenden Person zur unentgeltlichen Veröffentlichung, ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung der betreffenden Person bedarf.

ProCache: v401 Render date: 2024-02-26 17:47:55 Page render time: 0.8858s Total w/ProCache: 0.8885s