Tschechisch-Deutsche KulturtageLogo der Tschechisch-Deutschen Kulturtage

Literatur

Tschechisch-deutscher Slam

06.11.2025   •   17:00 Uhr    •    Městská knihovna Děčín, Děčín I

Tschechisch-deutscher Slam. Poesie als Unterhaltung und Theater!
Wir sind Nachbarn und haben gemeinsame Wurzeln – eine andere Sprache ist keine Barriere, sondern eine Herausforderung! Tschechische Untertitel sind selbstverständlich, und ganz nebenbei können Sie Ihre Deutschkenntnisse auffrischen. Wir haben Meister ihres Fachs eingeladen:

Jaromír Konečný – deutschsprachiger Schriftsteller, Dichter und Wissenschaftler. Seit 1982 lebt er in München. Als Slamer feierte er auch in Deutschland Erfolge (Finalist der Deutschen Meisterschaften und Sieger der Bayerischen Meisterschaften). Er ist Autor von Büchern wie Moravská rapsodie, Tuhej tulipán, Hiphop a smuteční marš und vielen weiteren. In seinen Auftritten reflektiert er u. a. die Bizarrheit des Erwachsenwerdens im Kommunismus im Raum Ostrava sowie den Vergleich tschechischer und deutscher Erfahrungen.

Frank Klötgen – deutscher Dichter, Schriftsteller, Texter, Sänger und Slamer. Seine Auftritte haben einen kabarettistischen Charakter – Unterhaltung garantiert!

Anatol Svahilec – einer der bekanntesten tschechischen Slam-Poeten (Tschechischer Meister im Slam Poetry 2014). In seiner Freizeit ergänzt er Wikipedia-Artikel oder spielt Theater. Autor mehrerer Gedichtbände (z. B. Emu mele maso, Přeci se to nevyhodí u. a.).

Strýc Pepin – Tschechischer Meister im Slam Poetry 2022, in Ústí nad Labem geboren, derzeit Soziologiestudent an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Karlsuniversität in Prag.

Tickets und Preise

Eintritt: frei

Adresse

Městská knihovna Děčín
K. Čapka 1441/3
406 55 Děčín I

accessible barrierefrei

Weitere Veranstaltungen des Tages

Weitere Veranstaltungen im Genre Literatur

Organisatorischer Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen: Bei der Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen angefertigt, die in verschiedenen Medien (Print, Online, Social Media) veröffentlicht werden. Die Personenauswahl erfolgt zufällig. Mit dem Betreten des Gebäudes erfolgt die Einwilligung der anwesenden Person zur unentgeltlichen Veröffentlichung, ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung der betreffenden Person bedarf.

ProCache: v401 Render date: 2025-10-02 23:38:13 Page render time: 0.5176s Total w/ProCache: 0.5203s