Tschechisch-Deutsche KulturtageLogo der Tschechisch-Deutschen Kulturtage

Stipendiatenkonzert

Nordböhmische Philharmonie Teplice

14.11.2025   •   19:00 Uhr    •    Hochschule für Musik Carl Maria von Weber, Dresden

Solistinnen: Julia Starczewska (Violoncello), Tereza Horáková (Violine)
Leitung: Prof. Roland Kluttig
Smetana – Suk – Martinů – Dvořák

***

Zwei Konzerte – ein grenzüberschreitendes Projekt: Studierende der Hochschule für Musik Dresden konzertieren gemeinsam mit der Nordböhmischen Philharmonie Teplice. Junge Dirigent*innen und Solistinnen aus Dresden stellen sich dem professionellen Orchester mit einem eindrucksvollen Programm aus der tschechischen Musiktradition.

Eröffnet wird das Konzert mit Bedřich Smetanas berühmter »Moldau« – eine klangvolle Hommage an den Fluss als Sinnbild von Bewegung, Kraft und Wandel. Passend zum diesjährigen Festivalmotto »Strom« steht der Fluss auch für den musikalischen Austausch über Ländergrenzen hinweg.

Es folgen Josef Suks leidenschaftliche »Fantasie für Violine und Orchester«, das neoklassische 1. Cellokonzert von Bohuslav Martinů und die elektrisierend farbenreiche Tondichtung »Die Mittagshexe« von Antonín Dvořák. 

Im Mittelpunkt stehen die künstlerische Entwicklung der jungen Musiker*innen, der kulturelle Dialog und die Zusammenarbeit mit einem professionellen Orchester. Geleitet wird das Projekt erstmals von Prof. Roland Kluttig, seit Kurzem Professor für Dirigieren an der HfM Dresden.

***

In Kooperation mit der Hochschule für Musik Dresden, der Brücke|Most-Stiftung und der Nordböhmischen Philharmonie Teplice. Mit freundlicher Unterstützung des VVO.

Tickets und Preise

Eintritt: 20 (15 erm.) Euro

Adresse

Hochschule für Musik Carl Maria von Weber
Wettiner Platz 13
01067 Dresden

accessible barrierefrei

  • Hochschule für Musik Dresden
  • Verkehrsverbund Oberelbe

Weitere Veranstaltungen des Tages

Organisatorischer Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen: Bei der Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen angefertigt, die in verschiedenen Medien (Print, Online, Social Media) veröffentlicht werden. Die Personenauswahl erfolgt zufällig. Mit dem Betreten des Gebäudes erfolgt die Einwilligung der anwesenden Person zur unentgeltlichen Veröffentlichung, ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung der betreffenden Person bedarf.

ProCache: v401 Render date: 2025-11-17 13:48:17 Page render time: 5.8276s Total w/ProCache: 5.8525s