Tschechisch-Deutsche KulturtageLogo der Tschechisch-Deutschen Kulturtage

Drama/Komödie

»Mord« (Schöner Schlachten)

13.11.2025   •   20:00 Uhr    •    Stadtbibliothek Radebeul Ost

Zabijačka – die Hausschlachtung – ist bei den Großeltern im mährisch-schlesischen Osoblažsko ein fester Jahresbrauch. Einmal im Jahr kommt die ganze Familie zusammen: zum Essen, Trinken, Streiten – und um einfach da zu sein. Doch diesmal ist alles anders.

Der Großvater weiß nicht, wie er seinem Schwiegersohn Karel sagen soll, dass dies die letzte Schlachtung ist. Romana vermisst ihre verstorbene Mutter, Lucies Ehe steht vor dem Aus, ihr Sohn Dušan sucht Halt zwischen patriarchalen und weiblichen Rollenerwartungen. Onkel Šupina trinkt seit dem Morgen, Metzger Tonda verheimlicht feuchtes Pulver – und ein verbitterter Nachbar plant seine späte Rache.

Mit feinem Gespür für Zwischenräume erzählt »Mord<< von einem Tag, an dem Beziehungen auf die Probe gestellt werden – und sich zeigt, wie stark oder brüchig die Bande sind, die durch Tradition, Liebe und alte Wunden geknüpft wurden.

Ausgezeichnet mit dem »Lobespreis« (Zvláštní uznání) beim Filmfestival Karlovy Vary 2024.

***

CZ/SK 2024, 84 Min., Regie: Adam Martinec, FSK: 12, Originalfassung mit deutschen Untertiteln (OmdtU)

Darsteller*innen: Karel Martinec, Miloslav Čížek, Pavlína Balner, Aleš Bílík, Albert Čuba, Karin Bílíková, Kristina Kaniová, Antonín Budínský, Lubomír Velička, Jan Koloničný

Trailer in Originalsprache: »Mord«

***

Eine Veranstaltung des Kulturverein Stadtbibliothek Radebeul e.V.

Tickets und Preise

Eintritt: 4 Euro

Reservierung unter Tel.: 0351/ 8305232 

Adresse

Stadtbibliothek Radebeul Ost
Sidonienstraße 1C
01445 Radebeul

accessible nicht barrierefrei

Weitere Veranstaltungen des Tages

Weitere Veranstaltungen im Genre Film

Organisatorischer Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen: Bei der Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen angefertigt, die in verschiedenen Medien (Print, Online, Social Media) veröffentlicht werden. Die Personenauswahl erfolgt zufällig. Mit dem Betreten des Gebäudes erfolgt die Einwilligung der anwesenden Person zur unentgeltlichen Veröffentlichung, ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung der betreffenden Person bedarf.

ProCache: v401 Render date: 2025-10-02 22:17:45 Page render time: 0.5074s Total w/ProCache: 0.5091s