Das Duo Knopf & Pfeife, bestehend aus dem Akkordeonisten Nepomuk Golding und dem Organisten Hannes von Bargen, verbindet zwei außergewöhnliche Instrumente zu einem faszinierenden musikalischen Dialog. Die beiden jungen Musiker lernten sich während ihrer Schulzeit am Eberhard-Ludwigs-Musikgymnasium in Stuttgart kennen und führten ihre Ausbildung an renommierten Musikhochschulen in Deutschland und England fort. Beide sind mehrfach preisgekrönte Künstler, deren Können durch internationale Wettbewerbe und Stipendien anerkannt wurde.
In der wunderschönen Barockkirche des Zisterzienser-Klosters in Osek bringen sie das Festivalmotto »Strom« auf vielfältige Weise zum Ausdruck. Das Programm umfasst Werke bedeutender tschechischer und deutscher Komponisten, die entlang des verbindenden Flusses Elbe oder dessen Zuflüssen gelebt und gewirkt haben. Die Musik spannt einen Bogen von der Barockzeit bis in die Gegenwart und zeigt die gemeinsame kulturelle und musikalische Geschichte beider Länder.
Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Abend mit einem spannenden musikalischen Dialog zwischen Akkordeon und Orgel, der durch seine klangliche Vielfalt und Ausdruckskraft besticht. Dieses Konzert ist eine musikalische Reise entlang des Stromes der Zeit – voller Emotionen, Geschichte und lebendiger Musik.
Vor dem Konzert laden wir unsere Gäste zu einer Führung durch das imposante Zisterzienser-Kloster Osek ein. Nach der Führung steht ein Imbiss mit Kaffee&Kuchen im benachbarten »Café Osek« für Sie bereit.
Werke von F. X. Brixi – J. A. Benda – C. P. E. Bach – G. Ph. Telemann
Konzertdauer ca. 60 min ohne Pause
***
Bus-Shuttle: Abfahrt um 13:30 Uhr an der Kreuzkirche 6, Dresden; Klosterführung um 15 Uhr (für 60 min); Konzert um 17 Uhr; Rückkehr gegen 19:30 Uhr
Präsentiert von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.