Tschechisch-Deutsche KulturtageLogo der Tschechisch-Deutschen Kulturtage

Lesung

Der Gloria Engel von Otfried Preußler - eine "graphische" Lesung

01.11.2024   •   19:00 Uhr    •    Katholische Gemeinde St. Marien, Dresden

Im Jahre 1981 beschrieb Otfried Preußler in der autobiographischen Erzählung "Der Gloria-Engel“ seine private Suche nach fehlendem Engel aus einer neu erworbenen Grulicher Weihnachtskrippe, während der er wiederum und wiederholt seine verlorene Heimat Böhmen betritt und bereist. Diese Suche dient ihm als Hintergrund zu versöhnlichen Reflexionen über sein Verständnis von „Heimat“ und „Zuhause“.

Im Jahre 2024, um mehr als 40 Jahre später also, begibt sich eine tschechische Familie auf die Reise, um die damalige Spurensuche Preußlers künstlerisch sowie literarisch wiederzubeleben.

Adresse

Katholische Gemeinde St. Marien
Gottfried-Keller-Straße 50
01157 Dresden

accessible barrierefrei

Weitere Veranstaltungen des Tages

Organisatorischer Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen: Bei der Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen angefertigt, die in verschiedenen Medien (Print, Online, Social Media) veröffentlicht werden. Die Personenauswahl erfolgt zufällig. Mit dem Betreten des Gebäudes erfolgt die Einwilligung der anwesenden Person zur unentgeltlichen Veröffentlichung, ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung der betreffenden Person bedarf.

ProCache: v401 Render date: 2025-10-10 08:30:44 Page render time: 0.3656s Total w/ProCache: 0.3675s