Tschechisch-Deutsche KulturtageLogo der Tschechisch-Deutschen Kulturtage

Autorenlesung mit Workshop

David Böhm: "A jako Antarktida" (A wie Antarktis)

06.11.2023   •   10:00 Uhr    •    Zentralbibliothek im Kulturpalast, Dresden

>>A wie Antarktis. Ansichten vom anderen Ende der Welt<<. Aus dem Tschechischen übersetzt von Lena Dorn

Ab Klasse 8

*

Jeder kennt ihn, aber kaum einer kann mehr als drei Sätze über ihn äußern: Den Kontinent, der keinem gehört, sondern uns allen, der nur friedlich genutzt werden darf, auf dem Waffentests und Abfallentsorgung verboten sind. Von allen Kontinenten ist Antarktika wahrscheinlich der unbekannteste.
David Böhm erzählt in seinem anschaulich und einfallsreich illustrierten Buch von der Entdeckung der Antarktis, von ihren Besonderheiten und persönlichen Erfahrungen und Eindrücken, die er mit seinen 10- und 11-jährigen Söhnen unterwegs gesammelt hat.

In der Lesung nimmt uns der Preisträger des Deutschen Jugendliteraturpreises 2020 und Absolvent der Akademie für Bildende Künste in Prag mit auf Expedition.

*

In Kooperation mit der Zentralbibliothek Dresden und dem Salon des deutsch-tschechischen Dialogs.

Tickets und Preise

Eintritt: frei

Anmeldung unter m.reinhold@bibo-dresden.de.

Adresse

Zentralbibliothek im Kulturpalast
Schloßstraße 2
01067 Dresden

accessible barrierefrei

  • Zentralbibliothek Dresden

Weitere Veranstaltungen des Tages

Organisatorischer Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen: Bei der Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen angefertigt, die in verschiedenen Medien (Print, Online, Social Media) veröffentlicht werden. Die Personenauswahl erfolgt zufällig. Mit dem Betreten des Gebäudes erfolgt die Einwilligung der anwesenden Person zur unentgeltlichen Veröffentlichung, ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung der betreffenden Person bedarf.

ProCache: v401 Render date: 2024-06-18 12:29:56 Page render time: 0.4276s Total w/ProCache: 0.4305s