In HOLZFÄLLEN fasste Thomas Bernhard die wesentlichen Züge eines Themas zusammen, das ihn sein Leben lang beschäftigt hatte – das enge Nebeneinander von Tod und Kunst. Er konzentriert sich auf das Problem der echten und unechten künstlerischen Existenz und enthüllt unbarmherzig die Ästhetisierung entleerter Lebensformen als Flucht vor Wahrheit und Verantwortung.
In der Inszenierung des Theaters Divadlo »Na zábradlí« (»Am Geländer«) wird ein kleines, mit Bildern und Gästen überladenes Zimmer zum geschlossenen Schauplatz eines künstlerischen Abendessens, bei dem von Anfang an auf das Eintreffen eines Burgschauspielers gewartet wird.
Das festliche Treffen wird zu einer tiefen, ironischen und bissig komischen Sondierung des Lebens einer besseren Gesellschaft. Präzise Regieführung, schauspielerisches Zusammenspiel und fantasievolle Szenografie tragen die Emotionen des Publikums von Lachen bis zu Tränen, von Humor und Übertreibung bis zu einer hoffnungslosen Botschaft über uns selbst.
Regie: Jan Mikulášek
Schauspieler*innen: Jakub Žáček, Magdaléna Sidonová, Jan Hájek, Johana Matoušková, Jana Plodková, Václav Vašák, Dita Kaplanová, Petr Jeništa
Dauer: 110 Minuten ohne Pause
*
Die Inszenierung findet in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds statt und wird als ein Teil der Tschechischen Saison in Dresden und im Rahmen der Tschechisch-Deutschen Kulturtage aufgeführt.
Tschechisch mit deutschen Übertiteln
Eine kleine Vorschau findet sich auf Youtube.