Nationalstraße
Basierend auf Jaroslav Rudiš‘ gleichnamigem Roman.
Seine Klappe ist gigantisch, die Faust rutscht ihm gerne mal aus, und sein Spitzname ist nicht ironisch gemeint: Vandam. Er hat die Neubau-Siedlung am Rande Prags nie verlassen, sein Leben scheint etwas aus der Zeit gefallen. Nun haben es Immobilien-Haie auf seine Lieblingskneipe abgesehen. Auf sein Revier, seine Heimat, sein Zuhause. Die Kneipe gehört einer Frau, die er liebt. Sie und die Kneipe sind wie ein Licht im Dunkeln für ihn. Also zieht Vandam in die Schlacht. Er wirft alles in den Ring und sieht nicht, dass er einen Kampf führt, der für die Gegner schon längst entschieden ist. »Nationalstraße« ist eine furiose und schlagkräftige Selbstverteidigung nach dem Roman von Jaroslav Rudiš, verzweifelt, radikal und energisch. Aber ebenso ein kluges Porträt einer systematisch in die Spaltung getriebenen Gesellschaft und eines Menschen, dessen Welt fast vollständig aus dem Blick geraten ist.
CZ, DE 2019, 91 min, dt. Fassung
Regie: Štěpán Altrichter
Darsteller: Hynek Čermák (Vandam), Jan Cina (Psycho), Kateřina Janečková (Lucie)
Produktion: Negativ (CZ), 42film (D) in Koproduktion mit ZDF - Das Kleine Fernsehspiel / Arte, Czech TV
Konzert Černý Pepr
Ab 21 Uhr: Černý Pepr mit viel Humor und tanzbarer Worldmusic aus Pirnas tschechischer Partnerstadt Děčín. Mehr unter bandzone.cz.
*
Alle Veranstaltungen der 22. Tschechisch-Deutschen Kulturtage 2020 finden UNTER VORBEHALT statt. Bitte beachten Sie die aktuellen Meldungen auf der Homepage sowie die allgemeinen Regelungen bezüglich der Covid-19-Pandemie.