Tschechisch-Deutsche KulturtageLogo der Tschechisch-Deutschen Kulturtage

Fantasyfilm

"Reise in die Urzeit" / "Cesta do pravěku"

27.10.2018   •   15:00 Uhr    •    Programmkino Ost, Dresden

ČSSR 1955, 93 min., Regie: Karel Zeman, OmdU

Anlässlich »100 Jahre Tschechoslowakei« und »120 Jahre tschechoslowakische Kinematographie« ist dieser Fantasyfilm aus dem Jahr 1955 zu sehen: Vier Jungen machen sich Gedanken über einen versteinerten Trilobiten, der in der Nähe einer Höhle gefunden wurde. Der Jüngste der Gruppe würde solch ein Tier gern in dessen natürlicher Umgebung beobachten – eine Reise zurück in die Erdgeschichte beginnt …

Der Regisseur Karel Zeman (1910 – 1989), einer der Begründer des tschechischen Animationsfilms, wurde weltberühmt mit seinen Jules-Verne-Verfilmungen, in denen er durch die Kombination von Spielfilm-, Trickfilm- und Animationsfilmsequenzen eine ganz eigene Filmsprache kreierte.

Tickets und Preise

Eintritt: 8,50 (erm. 7,50*) Euro | Kinder bis 14 Jahre 4 Euro

*Ermäßigten Eintritt erhalten Schüler, Studenten, Schwerbehinderte, Dresden-Pass-Inhaber.
Ermäßigungsberechtigung ist am Einlass nachzuweisen.

Adresse

Programmkino Ost
Schandauer Str. 73
01277 Dresden

accessible barrierefrei

  • Programmkino Ost

Organisatorischer Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen: Bei der Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen angefertigt, die in verschiedenen Medien (Print, Online, Social Media) veröffentlicht werden. Die Personenauswahl erfolgt zufällig. Mit dem Betreten des Gebäudes erfolgt die Einwilligung der anwesenden Person zur unentgeltlichen Veröffentlichung, ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung der betreffenden Person bedarf.

 

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten.