Tschechisch-Deutsche KulturtageLogo der Tschechisch-Deutschen Kulturtage

Comedy-Show

Deutsch-tschechisches Konkurrenz-Kabarett

09.11.2018   •   19:00 Uhr    •    Kulturrathaus, Dresden

Deutsch-tschechisches Konkurrenz-Kabarett mit zweisprachigen Beissereien, Handgreiflichkeiten und prickelndem doppelkulturellem Einklang

Das Thema:
Wieder einmal wird das erste deutsch-tschechische Kabarett aus Prag ungnädig und mit totalem persönlichem Einsatz in wilden und zärtlichen Sprachbeissereien folgendes wagen: Einen experimentellen Tauchgang zu Gefühlen und verschlammten Schatztruhen zum 100 jährigen Jubiläum der Gründung der ersten Tschechoslowakischen Republik. 

Warum leb(t)en wir hier überhaupt zusammen?! Existenzielle und banale Fragen der Identität und der eigenen Minder- bzw. Wertigkeit im tschechisch-deutschen Kontext an geladene Gäste und das Publikum. Wo waren wir vor 100 Jahren und wo sind wir heute, die Deutschen, die Tschechen, die Österreicher…Schweizer? Und schon schwappt die kreative Analysewelle unserer Gefühls- und anderen Unterschiede, aus allen möglichen Alltags- und Spezialsituationen, glucksend ins Publikum über. Ja, es wird auch sehr persönlich werden, … peinlich? Nie! Und der Gast des Abends (Spezialist zum Thema…) holt uns rechtzeitig wieder zurück auf den Boden der Tatsachen.

Nein, hier gehts nicht ums Politisieren, aber ums handgreifliche Kultivieren der international relationships CZ – D (CH) mit Cit und Gefühl direkt mit unserem Publikum! Persönlicher und gefühlvoller kann Diplomatie wirklich nicht mehr sein…! (Anm.d.R.: Gefühl (tsch.: cit, lies: zit ) = geschriene Liebe, böhmische Verliebtheitsvarianten, kultureller Identitätswahn, lustvolles Kulturpatchwork, demonstrativer Sprachverdruss, begeisterte Schwatzwut, geschmacklose Sprachknödel usw.)

Inhaltsstoffe:
Improvisiertes und Geprobtes
Gesungenes und Geschrienes
Installiertes und Gebautes
Gelesenes und Diskutiertes,
und der Gast zum Thema

Das Team:
Roman Horák (D/CZ), Performer, Mime/Tänzer, Musiker
Sven Ofner (D), Texter, Sänger, Performer
Philipp Schenker (CH), Performer, Musiker, Regisseur
Marketa Richterová ( CZ/A), Schauspielerin, Sängerin, Therapeutin
Mathias Straub (D), Bühnenbildner, Performer
Und der Überraschungsgast...
 

~~~ Bitte beachten Sie: Aufgrund des zu niedrigen Elbe-Pegels musste das Projektes Cargo Gallery@TDKT18 vom Bord des Schiffs verlegt sein! ~~~

Das Projekt "Cargo Gallery@TDKT18" wurde aus Mitteln der Europäischen Union gefördert.

Tickets und Preise

VVK: 12 (erm. 10*) Euro

AK: 15 (erm. 13*) Euro

*Ermäßigten Eintritt erhalten Schüler, Studenten, Schwerbehinderte, Dresden-Pass-Inhaber. Ermäßigungsberechtigung ist am Einlass nachzuweisen.

Adresse

Kulturrathaus
Königstraße 15
01097 Dresden

accessible barrierefrei

  • Europäische Union
  • SN-CZ

Organisatorischer Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen: Bei der Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen angefertigt, die in verschiedenen Medien (Print, Online, Social Media) veröffentlicht werden. Die Personenauswahl erfolgt zufällig. Mit dem Betreten des Gebäudes erfolgt die Einwilligung der anwesenden Person zur unentgeltlichen Veröffentlichung, ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung der betreffenden Person bedarf.

 

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten.